Rastplatz Rotweinlaube

 



Die „Rotweinlaube“ diente ursprünglich als Kulisse für den Kinofilm „Ich bin die Andere“ mit Katja Riemann und Armin Müller-Stahl. Nach dem Ende der Dreharbeiten wurde die Laube in Eigeninitiative von Assmannshäuser Bürgern und Handwerksbetrieben abgebaut, komplett renoviert und mit dem wunderschönen Kupferdach versehen.

Nachdem eine Betonplatte gegossen war wurde die Laube 2006 an diesem Standort in mitten der weltbekannten Weinbergslage Höllenberg wieder aufgebaut. Die Laube wurde mit Sitzgelegenheiten versehen und ihrer Bestimmung als herrlicher Rast- und Aussichtplatz übergeben.

Von hier bietet sich eine tolle Aussicht in das Rheintal auf die Rotweingemeinde Assmannshausen, zur Burg Rheinstein gegenüber, über die rheinabwärts gelegene Burg Reichenstein bis nach Lorch.

In Assmannshäuser Weinbergen werden fast ausschließlich die Spätburgunder Reben (Pinot Noir) zur Herstellung von Rot-, Weißherbst- oder Blanc de Noir Weinen angebaut.

Dem entsprechend finden sich in unserem „Weinkeller“ auch nur solche Weine.

Design by Joomla 1.6 templates